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Der Weg ist das Ziel

Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Prozessoptimierung ist es, eine Strategie zu entwicklen, die die Geschäftsziele der Unternehmensleitung mit der Erwartungshaltung der externen oder internen Kunden und den Möglichkeiten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter zur Deckung bringt.

Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden zehn Kernfragen:

1.   Welche Geschäftsziele verfolgt die Unternehmensleitung im laufenden und in den kommenden Geschäftsjahren und welche Kernprozesse spielen hierbei eine entscheidende Rolle?
2.   Wer ist der Empfänger der Prozessergebnisse ("Kunde") und welche qualitative Erwartungshaltung hat er?
3.   Wo steht und wie positioniert sich die Konkurrenz?
4.   Welche Schlüsselgrößen ("Key Performance Indicators") werden herangezogen, um den Grad des Erreichens der Geschäftsziele zu messen?
5.   Welche Abteilungen, Personen und Systeme spielen für die Kernprozesse eine entscheidende Rolle?
6.   Mit Hilfe welcher Größen kann die tatsächliche Effizienz (Durchlaufzeit, Kosten, Qualität) der relevanten Prozesse gemessen werden?
7.   Welche Defizite weisen die heutigen Prozesse auf und welche Technologien sollten zur optimalen Unterstützung dieser Prozesse eingesetzt werden?
8.   Welche Maßnahmen führen bereits kurzfristig zu einer messbaren und spürbaren Prozessverbesserung?
9.   Wie hoch ist die Bereitschaft von Kunden und Mitarbeitern, Prozessveränderungen anzunehmen, welche Schrittweite muss gewählt werden und wie müssen diese Veränderungen vorbereitet und begleitet werden?
10.   Welche weiteren Schritte müssen folgen, um die Optimierung der Prozesse nachhaltig zu gewährleisten?

Strategie und Umsetzung

Aus den gemeinsamen Projekten mit unseren Kunden haben wir gelernt, dass nur durch eine umfassende Beantwortung dieser Fragen der Grundstein für zielgerichtete und wirkungsvolle Veränderungen gelegt werden kann. Wir haben dabei aber auch erfahren, dass die Strategie nur 10%, deren Umsetzung hingegen 90% des Erfolges ausmacht.

Wir lösen Probleme

Digital Venture berät seine Kunden bei der Entwicklung wegweisender und problemlösender Strategien und bleibt auch dann an ihrer Seite wenn es gilt, diese Strategien durch konkretes Handeln in reale Erfolge zu verwandeln.

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