HOME UNTERNEHMEN AKTUELLES BERATUNG LEISTUNGEN BEISPIELE
Prozessoptimierung
Interne Kommunikation
Supply Chain Management
Kundenservice
Personalwesen
Forschung & Entwicklung

Nutzen bringt Nutzer

Die Gewinnung eines Neukunden ist etwa sieben bis zehnmal teurer als die Pflege eines Bestandskunden. Während ein Unternehmen mit 100 Kunden und einem Treuegrad von 50% in drei Jahren 150 Neukunden gewinnen muss, um die Kundenzahl auf dem gleichen Niveau zu halten, muss ein Unternehmen mit einem Treuegrad von 80% im gleichen Zeitraum lediglich 60 Neukunden gewinnen.

Tägliche Routine

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, den Bestandkunden stärker an ein Unternehmen zu binden. Eine genaue Betrachtung der täglichen Interaktionen zwischen Kunde und Unternehmen fördert häufig zutage, dass der Kunde viele der von ihm für seine täglichen Aufgaben benötigten Informationen umständlich per Telefon bei einem Sachbearbeiter erfragen und dabei erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen muss, obwohl diese Informationen eigentlich elektronisch, kundenspezifisch und sicher über das Internet verfügbar gemacht werden könnten. Ein elektronischer Zugriff auf Unternehmensdaten durch den Kunden selbst führt dabei neben einer besseren Unterstützung des Kunden bei seiner täglichen Arbeit auch zu einer deutlichen Entlastung der Sachbearbeiter im Unternehmen.

Die Angst vor der eigenen Courage

Dennoch vollzieht sich die Umwandlung einer Bringschuld des Unternehmens in eine Holschuld des Kunden nicht ohne zu überwindende Hürden: Häufig ist die im Unternehmen vorhandene Datenqualität unzureichend, um bedenkenlos nach außen weitergegeben zu werden. Oft blockieren auch die Sachbearbeiter selbst aus Angst vor dem sichtbar werden ihrer "schlechten" Daten oder Prozesse einen direkten Zugriff durch den Kunden, obwohl die Datenbestände nur durch einen solchen Schritt auf Stand gebracht und die Prozesse nur hierdurch korrigiert werden können.

Chancen nutzen

Digital Venture hat in der Vergangenheit insbesondere im komplexen und hochgradig reglementierten Umfeld der Luftfahrtindustrie wertvolle Erfahrungen bei der Einbeziehung des Kunden in die Geschäftsprozesse eines Unternehmens sammeln und ungenutzte Potentiale zum Nutzen des Unternehmens erschließen können. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Know-How bei der zukunftsweisenden und erfolgreichen Umgestaltung Ihrer Kundenbeziehungen.

IMPRESSUM
Copyright © 2020 Digital Venture Unternehmensberatung GmbH.