HOME UNTERNEHMEN AKTUELLES BERATUNG LEISTUNGEN BEISPIELE
Projektmanagement
Technische Umsetzung
Einführung
Technischer Betrieb

Zufall versus Irrtum

Man sagt, Planung ersetzte lediglich Zufall durch Irrtum. Und wenn man es genau betrachtet, so mag darin wohl ein Stück Wahrheit liegen, da jede Art von Planung zu einem gewissen Teil auf Annahmen beruht. Es heißt aber auch: "Gut gedacht ist halb gemacht". Wenn man also zugrunde legt, dass durch eine wohl durchdachte Planung die Anzahl der Zufälle innerhalb eines Projekts reduziert und die Anzahl der Irrtümer durch angemessene Pufferzeiten hinreichend kompensiert werden können, so ist eine fachgerechte Projektplanung dennoch eine Grundvoraussetzung für das Erreichen des gewünschten Projektergebnisses.

Der Faktor Mensch

Eine fachgerechte Planung allein ist jedoch noch kein Garant für ein erfolgreiches Projekt: Oftmals fehlt es Projekten an der notwendigen Unterstützung durch das Senior Management. Sind Projekte fachbereichsübergreifend, so bilden sich zuweilen während des Projektverlaufs Konflikte zwischen beteiligten Fachbereichen heraus, die ohne eine konkrete Weisung das Senior Management nur mit viel Zeitaufwand gelöst werden können. Ein weiteres Risiko stellt die Fachkompetenz der Projektmitarbeiter sowie deren Motivation dar: Werden Projektmitarbeiter - wie in einem traditionellen Unternehmen häufig üblich - vom direkten Vorgesetzten ausgewählt, so geschieht es nicht selten, dass nicht der kompetenteste, sondern der für das Tagesgeschäft am meisten entbehrliche und damit auch der am wenigsten fachkompetente Mitarbeiter für ein Projekt benannt wird. Auch hilft es nichts, wenn ein Projektmitarbeiter zwar fachkompetent ist, aber aus bestimmten Ängsten heraus kein Interesse an der Projektmitarbeit besitzt (z.B. aus Angst um seine Rolle innerhalb der Abteilung nach dem Projektabschluss heraus). Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat uns gelehrt, dass eben diese "weichen" Faktoren häufig eine entscheidende Rolle für einen erfolgreichen Projektverlauf spielen.

Wahr ist, was sich messen lässt

Digital Venture steuert den Verlauf von Projekten anhand von Messgrößen, die für die Qualität der Projektergebnisse aus Sicht des Empfängers dieser Ergebnisse entscheidend sind. Hierbei verwenden wir Elemente der "Six Sigma"-Methodik, mit deren Hilfe die qualitätsentscheidenden Faktoren ermittelt und kontinuierlich gemessen werden können. Auf diese Weise gewinnen wir während des Projekts wichtige Anhaltspunkte über den objektiven Projektverlauf und erhalten so die Möglichkeit, Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Ziele erreichen

Das effiziente Management von Projekten in Hinblick auf Ergebnis, Zeit und Kosten stellt für Digital Venture das höchste Ziel der Tätigkeit für unsere Kunden dar. Unsere bewährte Methodik und unsere langjährige Erfahrung in internationalen Projekten mit multikulturellen Teams gewährleistet ihren nachhaltigen Erfolg.

IMPRESSUM
Copyright © 2020 Digital Venture Unternehmensberatung GmbH.